Vision

Die Mitarbeitenden der Zentralbahn verfolgen die Vision «Die Zentralbahn – die Eisenbahnperle der Schweiz». Die Gäste und die Partner sollen das Reiseerlebnis als herausragend empfinden. Innerhalb der Branche sollen die Firmenkultur, die Dienstleistungen und die Produktion wie auch die Infrastruktur als vorbildlich erachtet werden. Ebenso wichtig sind für das Unternehmen eine hohe Arbeitgeberattraktivität und eine hohe Weiterempfehlungsrate.

Nachfolgender Inhalt ist allenfalls nicht barrierefrei.Das Video visualisiert die Vision der Zentralbahn. Es sind rote Linien auf rotem Hintergrund die sich dynamisch bewegen. Dazu wird folgender Text gesprochen: Hallo! Schau, da ist dein Billett für unsere gemeinsame Reise zu unserer Vision. Die Zentralbahn ist die Eisenbahnperle der Schweiz. Das Ziel ist klar. Und der Weg bleibt spannend. Und los geht’s. Dass nicht alle von uns den gleichen Weg nehmen, nicht jede Strecke gleich einfach ist und nicht alle im gleichen Tempo unterwegs sind, das wird so sein. Das Wichtigste ist, dass wir unterwegs wieder zusammenkommen und checken, was wir gut gemacht haben und was wir noch besser machen können. Unterwegs steigt sicherlich auch mal jemand Neues ein und jemand steigt auch wieder aus. Das liegt einfach in der Natur der Bahn. Zwischendurch etwas über den Schienenrand hinausblicken und dem Tunnelblick entgegenwirken, das wird uns helfen, wirkungsvoll ans Ziel zu kommen. Erstrecht, wenn wir auf der Strecke schrägen Ideen begegnen. Aus diesen können nämlich überraschende Innovationen entstehen. So erreichen wir gemeinsam, wirkungsvoll, überraschend unser Ziel. Unsere Vision. Wir sind die Eisenbahnperle der Schweiz. Und du trägst einen wichtigen Teil dazu bei. Danke und gute Fahrt.

Firmenversprechen

Für den Weg in die Zukunft hat die Führung der Zentralbahn das Firmenversprechen definiert: «Hin und weg». Diese doppeldeutige Aussage verdeutlicht, dass die Zentralbahn ihre Kund:innen sowie die Mitarbeitenden begeistert und sie zuverlässig an ihre Ziele bringt.

Kernwerte

Wichtig ist, dass die Mitarbeitenden zusammenkommen und gemeinsam agieren. Dabei wird eine offene, respektvolle und lösungsorientierte Zusammenarbeit gepflegt.

Die nächste Station auf dem Weg wird erreicht, indem alle Mitarbeitenden wirkungsvoll handeln. Durch engagiertes und professionelles Verhalten schafft das Team Mehrwerte.

Mit Blick über den Schienenrand resultieren überraschende Ideen. Sie sind clever, mutig und begeistern die Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden.

Stossrichtungen

Die Gäste mit Charme und Verlässlichkeit begeistern.

Die Zentralbahn stärkt unter Berücksichtigung der Pendlerbedürfnisse die Vermarktung des Freizeitverkehrs im regionalen, nationalen und internationalen Segment und bietet ein einzigartiges Reiseerlebnis.

Das qualitativ hochstehende Mobilitätsangebot erhalten und ausbauen.

Die Zentralbahn fördert in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern proaktiv ein nachfragorientiertes kombiniertes Mobilitätsangebot. Sie erreicht dies mit einer flexibel einsetzbaren Flotte und bedürfnisgerechten Anlagen.

Als attraktive Arbeitgeberin Wissen aufbauen und das Personal weiterentwickeln.

Die Zentralbahn fördert das moderne, wertorientierte Arbeiten und etabliert sich zum Wunscharbeitgeber. Die Mitarbeitenden nutzen die zur Verfügung stehenden Chancen und Mittel für die Entwicklung ihrer erfolgreichen Zukunft.

Die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft des Bahnunternehmens stellen.

Die Zentralbahn verbessert langfristig ihre Wirtschaftlichkeit durch Emissionsreduktion und Energieoptimierung. Ihr Engagement für ökologische und soziale Nachhaltigkeit betont ihre Verantwortung in der Branche.

Daten effektiv nutzen, um eine Veränderungskultur zu fördern.

Die Zentralbahn setzt sich proaktiv mit der zunehmenden Komplexität im Umgang mit Daten und Systemen auseinander. Sie fördert einen sinnvollen, sicheren und professionellen Umgang mit Daten und nutzt diese für die fundierte Entscheidungsfindung.

Strategieübersicht