Portrait.
Vielfältig unterwegs.
Rund 500 Menschen bewegen die Zentralbahn. Sie bringen unterschiedliche Fähigkeiten und vielseitiges Wissen in das Unternehmen ein und sorgen gemeinsam für einen reibungslosen Betrieb, spannende Angebote und erlebnisreiche Momente für die Gäste.
Rund 500 Menschen bewegen die Zentralbahn. Sie bringen unterschiedliche Fähigkeiten und vielseitiges Wissen in das Unternehmen ein und sorgen gemeinsam für einen reibungslosen Betrieb, spannende Angebote und erlebnisreiche Momente für die Gäste.
Sprungmarkennavigation
Verwaltungsrat
Sie gleisen die Strategien für die Zukunft auf:
- Toni Häne, Präsident des Verwaltungsrates, Moosseedorf (Vertreter SBB AG)
- Daniel Wyler, Vizepräsident des Verwaltungsrates, Engelberg (Vertreter Kanton Obwalden)
- Michèle Blöchliger, Hergiswil (Vertreterin Kanton Nidwalden)
- Michel Berchtold, Thun (Vertreter SBB AG)
- Peter Flück, Interlaken (Vertreter Bund)
- Christophe Gardan, Steffisburg (Vertreter SBB AG)
- Philippe Gauderon, Grolley (Vertreter SBB AG)
Geschäftsleitung
Sie entwickeln zusammen mit allen Mitarbeitenden die Zentralbahn täglich weiter:
- Chantal Beck, Geschäftsführerin
- Gerhard Züger, Leiter Produktion und Rollmaterial
- Stephan Simioni, Leiter Infrastruktur
- Patrick Schaller, Leiter Finanzen und IT
- Nicolas Ludin, Leiter Marketing und Verkauf
- Sonja Theiler, Leiterin Human Resources
Bereiche
Die Mitarbeitenden der Zentralbahn sind in fünf Bereichen organisiert. Trotz der Aufteilung ist die bereichsübergreifende, gemeinsame Arbeit von zentraler Bedeutung. Nur so können die Züge tagtäglich sicher und pünktlich verkehren.
Geschäftsleitung / Stab / Sicherheit und Unternehmensentwicklung
Die operative Gesamtverantwortung liegt bei der Geschäftsleitung. Sie ist verantwortlich für die Erreichung der Unternehmensziele, vertritt die Interessen nach innen und aussen und berichtet dem Verwaltungsrat. Die Stabsstelle unterstützt die Geschäftsleitung, bereitet Geschäfte vor und arbeitet in Unternehmensprojekten mit. Die Abteilung Sicherheit und Unternehmensentwicklung ist verantwortlich für das Sicherheits- und Qualitätsmanagement, den Innovationsprozess und die Business-Analyse.
Produktion und Rollmaterial
Der grösste Bereich der Zentralbahn ist die Organisationseinheit Produktion und Rollmaterial. In den modernen Werkstätten Meiringen, Stansstad und Innertkirchen werden die Instandhaltungsarbeiten ausgeführt. Das Lokpersonal sorgt für einen sicheren und pünktlichen Betrieb. Die Produktionsplanung und das Flottenmanagement gestalten den effizienten Einsatz der Fahrzeuge. Die Abteilung Beschaffung und Logistik bewirtschaftet Material und Dienstleistungen termingerecht und kosteneffizient.
Infrastruktur
Der Bereich Infrastruktur ist verantwortlich für den Bau, die Bewirtschaftung und den Unterhalt der Bahnanlagen, der Bahnhöfe und der Immobilien. Die Betriebsführung lenkt die Züge auf dem Netz und informiert die Kundinnen und Kunden auf den Bahnhöfen und Haltestellen.
Finanzen und IT
Der Teilbereich Finanzen ist für die Abwicklung und Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben sowie der Investitionen zuständig. Die Informatik stellt eine leistungsfähige und benutzerfreundliche ICT-Infrastruktur zur Verfügung und ist für die IT-Sicherheit verantwortlich.
Human Resources
Human Resources stellt die Bedürfnisse und Ansprüche der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Führungskräften schafft der Bereich Orientierung, fördert die Wertschätzung und stärkt unternehmerisches Handeln. Die Werte sind dabei zentral und bilden die Basis für eine gute Unternehmenskultur.
Marketing und Verkauf
Marketing und Verkauf kümmert sich um alle Kundenbedürfnisse. Die Mitarbeitenden in den Reisezentren und das Zugpersonal sind die ersten Ansprechpartner für die Kundinnen und Kunden und wichtige Botschafter der Kundenfokussierung. Das Angebot und der Fahrplan werden in diesem Bereich geplant und mit den Bestellern – Kantonen und Bund – verhandelt. Die Vermarktung des Angebots sowie die gesamte interne und externe Kommunikation liegen in der Verantwortung von Marketing und Verkauf.
Interviews mit der Geschäftsleitung
Warum engagiere ich mich als Geschäftsführerin?
«Mich fasziniert der ÖV in all seinen Dimensionen und die Zentralbahn als integrierte Bahn mit grosser Themenvielfalt. Die «Eisenbahnperle» begeistert als innovative Freizeitbahn, die wunderschöne Regionen, Menschen, Natur und Technik verbindet. Es ist eine sehr schöne Aufgabe, die Geschicke dieses Unternehmens leiten und die Zukunft mitprägen zu dürfen.»
Bei welcher Arbeit gehe ich auf?
«Immer, wenn aus den Beiträgen von unterschiedlichen Persönlichkeiten ein erfolgreiches Ganzes mit viel Energie und Überzeugung entsteht.
Mir bereitet Freude, strategisch zu wirken, ein Unternehmen mit starker Identität repräsentieren zu dürfen und mit Menschen Grosses zu bewegen.»
Was ist mir im Umgang mit Menschen wichtig?
«Ein authentischer Umgang, Vertrauen, Klarheit und eine Prise Pragmatismus. Mir ist es wichtig, Menschen in ihren Stärken zu fördern und gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten.»
Worauf lege ich Wert?
«Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Engagement, Offenheit und Respekt. Und als Unternehmen eine hohe Kundenorientierung, zufriedene, motivierte Mitarbeitende und Excellence im Betriebsalltag.»
Eine Prise aus dem Privatleben ...
«Meinen Ausgleich finde ich im Sommer beim Motorradfahren, Biken oder Wandern mit der Familie und im Winter beim Skifahren. Ausserdem ist mir Musik wichtig und ich schätze das Beisammensein mit Freunden bei einem feinen Essen und einem guten Glas Wein.»
Warum engagiere ich mich als Mitglied der Geschäftsleitung?
«Es motiviert mich täglich Verantwortung in meiner vielfältigen Funktion zu übernehmen, komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und zu optimieren. Als Teil der Zentralbahn Familie darf ich die Organisation sowie die Angebote für unsere Kundinnen und Kunden weiterentwickeln, um so den öffentlichen Verkehr zu stärken. Das Zusammenspiel zwischen den Mitarbeitenden, den Kundinnen und Kunden sowie den ökonomischen Aspekten ist herausfordernd und bereichernd zugleich.»
Bei welcher Arbeit gehe ich auf?
«Es ist für mich täglich eine Freude, mich gemeinsam mit meinem Team dafür einzusetzen, dass es uns gelingt, unseren Kundinnen und Kunden vor, während und nach der Reise ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und sie von unseren Dienstleistungen und unserem Produkt zu überzeugen. Die tägliche Zusammenarbeit mit motivierten Mitarbeitenden, welche sich mit viel Herzblut für die Zentralbahn engagieren, ist eine wundervolle Aufgabe.»
Was ist mir im Umgang mit Menschen wichtig?
«Der persönliche Kontakt und der offene, respektvolle, direkte Dialog. Andere Ansichten erweitern den Horizont.»
Worauf lege ich Wert in meinem Bereich?
«Eine wertschätzende Zusammenarbeit aller Bereiche und Abteilungen ist mir wichtig. Gemeinsam erreichen wir so handfeste Resultate und kreieren neue, bedürfnisgerechte Angebote, welche die Zentralbahn und unsere Kundinnen und Kunden weiterbringen. Dadurch stärken wir die Kundenzufriedenheit. Ein grossartiges Team, eine offene Kommunikation und Feedbackkultur unterstützen uns in der täglichen Arbeit.»
Eine Prise aus dem Privatleben ...
«Feine Zutaten aus Küche und Keller sind die perfekte Kombination für einen gemütlichen Abend und spannende Gespräche. Das Faszinierende und Inspirierende an der Kochkunst ist für mich, dass sie kulturell so vielfältig ist.»
Warum engagiere ich mich als Mitglied der Geschäftsleitung?
Weil ich überzeugt bin, dass Mobilität mehr ist als reine Fortbewegung – sie verbindet Menschen, Orte und Perspektiven. Die Zukunft der Zentralbahn mitzugestalten, bedeutet für mich, gemeinsam mit der Geschäftsleitung Verantwortung zu übernehmen und zusammen mit unseren Mitarbeitenden nachhaltige Impulse für die Region zu setzen.
Bei welcher Arbeit gehe ich auf?
Wenn ich gemeinsam mit meinen engagierten Mitarbeitenden und Kolleg:innen Lösungen entwickle, die die Zentralbahn weiterbringen. Besonders dann, wenn wir spürbare Wirkung für unsere Kund:innen und Anspruchsgruppen erzielen.
Was ist mir im Umgang mit Menschen wichtig?
Offenheit, Verlässlichkeit und ein respektvoller Dialog auf Augenhöhe sind mir wichtig. Ich bin überzeugt: Echte Zusammenarbeit entsteht dort, wo Vertrauen und Wertschätzung gelebt werden – und wo auch gemeinsam gelacht wird.
Worauf lege ich Wert in meinem Bereich?
Ich lege grossen Wert auf langfristige Lösungen, die auch morgen noch Bestand haben. Operative Exzellenz und wirtschaftliches Denken sind für mich zentrale Grundlagen – immer mit dem Ziel, unseren Kundinnen und Kunden einen verlässlichen und hochwertigen Bahnservice zu bieten.
Eine Prise aus dem Privatleben ...
In meiner Freizeit zieht es mich mit meiner Familie in die Berge – zu Fuss, auf dem Bike oder auf jeglicher Art von Ski, Hauptsache draussen. Die Natur und die gemeinsame Zeit geben mir neue Energie und oft auch gute Ideen.
Warum engagiere ich mich als Mitglied der Geschäftsleitung?
Die Kombination von Fachwissen aus der Finanzwelt mit den Herausforderungen von Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs ist sehr spannend. Täglich motivierten Mitarbeitenden zu begegnen macht Freude. Ein Engagement in der Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs entlang einer fantastischen Zugsstrecke kann nur begeistern.
Bei welcher Arbeit gehe ich auf?
Ökonomische Zusammenhänge schnell erfassen und analytisch auszuwerten, um auf dieser Basis nach neuen, effektiveren Lösungen für die Zentralbahn zu suchen spornt mich an.
Was ist mir im Umgang mit Menschen wichtig?
Eine offene und kollegiale Kultur ist für mich die Basis, um gemeinsam Ziele erreichen zu können. Hierbei unterstützen wir uns gegenseitig und freuen uns Verbesserungen umsetzen zu können.
Worauf lege ich Wert in meinem Bereich?
Als unterstützende Funktion ist unser Anspruch, IT-Infrastruktur und finanzielle Führungsgrundlagen in guter Qualität bereit zu stellen. Den Fokus legen wir hierbei auf eine ökonomische Gesamtbetrachtung und den nutzenstiftenden Einsatz von IT-Technologie bzw. Daten. Wir wollen Teil der Eisenbahnperle sein und mit Freude unseren Beitrag leisten.
Eine Prise aus dem Privatleben ...
Die Familienzeit zu Hause oder in der Natur geniesse ich sehr. Gemässigter Sport in den Bergen oder auf dem See ist mein Ausgleich zum eher statischen Büroalltag.
Warum engagiere ich mich als Mitglied der Geschäftsleitung?
«Die Zentralbahn ist mir wichtig. Daher erfüllt es mich, wenn ich mit Kopf, Hand und Herz zum nachhaltigen Erfolg der Zentralbahn beitragen und den Mitarbeitenden Perspektiven aufzeigen kann.»
Bei welcher Arbeit gehe ich auf?
«Es sind die Aufgaben für und mit unseren Mitarbeitenden. Besonders Mitarbeitende, welche ich von ihrer Anstellung an begleiten darf und die sich im Unternehmen entwickeln, machen mich stolz und es erfüllt mich, einen Teil zu ihrer Karriere beigetragen zu haben.»
Was ist mir im Umgang mit Menschen wichtig?
«Ein transparentes, respekt- und vertrauensvolles Miteinander, bei dem der Erfolg der Zentralbahn im Fokus steht und Humor nicht zu kurz kommt. Es ist erfrischend, wenn auch bei schwierigen Themen zwischendurch gelacht werden kann.»
Worauf lege ich Wert in meinem Bereich?
«Unseren Mitarbeitenden bieten wir ein familiäres Umfeld mit modernen Arbeitszeitmodellen. Wissen und Kompetenzen der Mitarbeitenden fördern wir und entwickeln deren Potentiale gezielt weiter. Ein gut vernetztes und vorausschauendes HR-Team bilden für mich die Basis dazu.»
Eine Prise aus dem Privatleben ...
«Mit dem Bike unterwegs zu sein bedeutet für mich im Einklang mit der Natur den Kopf zu lüften und die Verbindung von Sport, Freiheit und Erholung zu erleben. Dies macht mich zufrieden und ausgeglichen.»
Warum engagiere ich mich als Mitglied der Geschäftsleitung?
«Die Zentralbahn als kleine feine Eisenbahn muss sich in der globalen Welt behaupten. Ich setzte mich ein, die Zentralbahn mit Partnerschaften nachhaltig mit innovativen Ideen weiterzuentwickeln. Dabei soll die Zentralbahn u. a. auch technisch neue Wege gehen.»
Bei welcher Arbeit gehe ich auf?
«Bestehende Prozesse und Normen in Frage zu stellen und zusammen mit dem Team neue Ideen zu kreieren und auszuprobieren.»
Was ist mir im Umgang mit Menschen wichtig?
«Erfolge kann ich nur mit einem motivierten Team erreichen. Dies kann ich mit Vertrauen und Wertschätzung erreichen. Die Mitarbeitenden sollen konstruktive Kritik anbringen können, damit auch Probleme angesprochen werden und wir uns gegenseitig weiterentwickeln.»
Worauf lege ich Wert in meinem Bereich?
«Für mich sind Sicherheit, Pünktlichkeit und Wirtschaftlichkeit wichtig, dafür setzt sich mein Team täglich ein. Gemeinsam schaffen wir qualitativ hochstehende, zuverlässige Verbindungen für unsere Kundinnen und Kunden. Wir fokussieren uns auf die stetige Weiterentwicklung des Bereichs, bspw. mit zweckmässigem Einsatz von digitalen Hilfsmitteln.»
Eine Prise aus dem Privatleben ...
«Als Ausgleich zur Bahnwelt erhole ich mich in meiner Werkstatt bei der Restaurierung alter englischer Ladies (Töffs) und bei der Ausfahrt mit der Norton durch abgelegene Schweizer Landschaften.»