Auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern wurde die Bahninfrastruktur teilweise vollständig zerstört. Um die Aufräumarbeiten zügig durchführen zu können, wurden diese in drei Abschnitte aufgeteilt: Abschnitt West mit den grössten Schäden, Brienzertunnel und Abschnitt Ost mit dem Bahnhof Brienz. Der Brienzertunnel in der Mitte stellte eine grosse Herausforderung dar. Jeder Arbeitsschritt im Tunnel wirkte sich auch auf die Arbeiten und deren Logistik in den anderen Abschnitten aus. Erschwerend kamen die engen Platzverhältnisse im Tunnel hinzu. Auch die Materialbeschaffung war herausfordernd. Dank der grossen Unterstützung und Flexibilität der Lieferanten konnten die Bauarbeiten termingerecht durchgeführt werden. Täglich waren bis zu 30 Bauarbeitende im Einsatz, nachts circa 10 Personen.

Bahnersatz

Während der Aufräum- und Reparaturarbeiten wurden die Reisenden mit Bahnersatzbussen befördert. Die 14 Busse mit 26 Chauffeurinnen und Chauffeuren legten pro Tag rund 3 000 Kilometer zurück. 12 Kundenlenkerinnen und -lenker waren in Meiringen, Brienz und Interlaken Ost für die Kundinnen und Kunden im Einsatz.

Wiedereröffnung der Strecke Meringen–Interlaken Ost

Die Zentralbahn freut sich auf die Wiedereröffnung der Strecke Meiringen–Interlaken Ost am 25. November 2024. Bis dahin verkehren auf dieser Strecke Bahnersatzbusse.

Dank

Die Verantwortlichen der Zentralbahn bedanken sich bei ihren Mitarbeitenden, bei allen Firmen, Partnern und Behörden, die mit ausserordentlichem Einsatz die Aufräum- und Reparaturarbeiten vorangetrieben haben.

Informationen

Thomas Keiser

Leiter Unternehmenskommunikation

+41 78 678 65 40

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