Die digitale Welt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die bisherige Website aus dem Jahr 2016 wurde durch einen zeitgemässen Auftritt ersetzt. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Barrierefreiheit gelegt.

Die Zertifizierung der Barrierefreiheit gemäss WCAG 2.1 AA erfolgte durch das Kompetenzzentrum «Zugang für alle». Die Zentralbahn ist neben der SBB das erste zertifizierte Unternehmen im öffentlichen Verkehr.  

Der neue Webauftritt wurde konsequent aus Kundensicht entwickelt. So wurden Kundinnen und Kunden in den Projektverlauf einbezogen. Die Seite ist unter anderem stärker auf die Kundensegmente «Pendelnde» und «Freizeitreisende» ausgerichtet sowie in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Das neue Design zeichnet sich durch eine übersichtliche Darstellung und emotionale Bilder aus.

Aufgrund der Zunahme der Seitenaufrufe über Mobiltelefone wurde der Mobile-First-Ansatz umgesetzt. Dank responsivem Design werden die Informationen selbstverständlich auch auf Tablets und Desktops adäquat dargestellt. Die Nutzerinnen und Nutzer profitieren von einem barrierefreien Zugang, einer einfacheren Navigation, einem Buchungskanal und einer verbesserten Suchfunktion.

Konzipiert und realisiert wurde das Webprojekt vom Team der internezzo ag aus Rotkreuz.

Informationen

Raffael Müller

Leiter Marketingkommunikation
Stellvertretender Mediensprecher

+41 79 361 89 83

Downloads