Die Zentralschweiz hat eine neue Halle für Sport, Kultur und Events. Die Pilatusarena direkt beim Bahnhof Kriens Mattenhof für bis zu 4'500 Personen wurde im Oktober feierlich eröffnet. Das ist der jüngste Baustein im Gebiet Kriens Mattenhof, dem Herzen von Luzern Süd. Hier entstanden in den letzten Jahren Hunderte neuer Wohnungen und es wird weiterhin fleissig gebaut.

Bei der Eröffnung zu gross

Der Bahnhof Kriens Mattenhof ist die Verkehrsdrehscheibe von Luzern Süd. Als die Haltestelle 2003 eröffnet wurde, war sie als Park-and-Ride-Anlage für rund 1’000 Passagiere pro Tag konzipiert. Mit dem ersten Bauprojekt «Mikropole Mattenhof» begann eine rasante Entwicklung im Gebiet, mit welcher der Bahnhof Schritt halten musste. Als 2019 die ersten Miete:rinnen ins Hochhaus zogen, entstand zu ihren Füssen der neue Bahnhof Kriens Mattenhof und sie fragten sich: Ein so grosser Bahnhof? Ist das nötig?

Kapazität verzehnfacht

Oh ja, und wie! Bei der Erneuerung wurden die Perrons von 130 auf 190 Meter verlängert, eine dritte Unterführung gebaut und eine Vorzone mit Bäumen und Sitzgelegenheiten geschaffen. Die Kapazität konnte auf bis zu 10'000 Passagiere pro Tag ausgebaut werden. Eine weitsichtige Entscheidung, denn nun pulsiert Luzern Süd. Tausende sind bereits zugezogen, weitere folgen, hinzu kommt das Publikum, das die Pilatusarena am bequemsten mit der Zentralbahn erreicht.

Laufend wird modernisiert

Der Bahnhof Kriens Mattenhof ist ein Beispiel unter vielen. In den letzten Jahren haben wir zahlreiche unserer Bahnhöfe und Haltestellen modernisiert, aufgewertet und für Barrierefreiheit baulich angepasst. Dazu gehören auch Horw (2020), Hergiswil Matt (2020), Brienz West (2022), Oberried am Brienzersee (2023), Niederrickenbach (2024), Brienzwiler (2025) und Sarnen (2025).

Angenehmer Aufenthalt in Sarnen

In Sarnen haben wir auf ein Kundenbedürfnis reagiert: Am Perron 2 war der Witterungsschutz beschränkt. Es gab nur einen Warteraum und eine überdachte Informationswand. Um die Aufenthaltsqualität zu verbessern, wurde im Spätsommer ein neues Perrondach erstellt. Auf diesem Dach entstand eine Photovoltaikanlage, die Strom für die Beleuchtung, das Bahnhofsgebäude, das Stellwerk und die weiteren bahntechnischen Einrichtungen produziert. Gleichzeitig realisierten wir beim Bahnhofsgebäude einen Warteraum. Weitere Projekte sind in Planung, um unseren Gästen den Aufenthalt an den Bahnhöfen und Haltestellen so angenehmen wie möglich zu machen.