Bauprojekte Engelbergertal Frühjahr 2026.
Im Frühjahr 2026 realisiert die Zentralbahn verschiedene Bauprojekte im Engelbergertal. Die Strecken zwischen Stansstad und Engelberg ist vom 7. April bis 17. Mai 2026 gesperrt. Der Abschnitt zwischen Wolfenschiessen und Engelberg bleibt bis zum 31. Mai 2026 gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse.
Im Frühjahr 2026 realisiert die Zentralbahn verschiedene Bauprojekte im Engelbergertal. Die Strecken zwischen Stansstad und Engelberg ist vom 7. April bis 17. Mai 2026 gesperrt. Der Abschnitt zwischen Wolfenschiessen und Engelberg bleibt bis zum 31. Mai 2026 gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse.
Ausgangslage
Die Zentralbahn plant ihre Bauprojekte langfristig. Diese werden nach Möglichkeit zusammengefasst und in kurzen, intensiven Bauphasen mit sehr kompakten Bauprogrammen realisiert. Totalsperren sind dabei unumgänglich, da sie es ermöglichen, die Auswirkungen auf Anwohnerinnen und Anwohner sowie Reisenden zu minimieren und zeitlich zu beschränken.
In den vergangenen Jahren führte die Zentralbahn auf dem Streckenabschnitt zwischen Stansstad und Engelberg bereits Sperrungen mit Sanierungsarbeiten an Fahrbahn, Brücken, Stützmauern und Tunnels durch.
Im April 2021 endete eine vierwöchige Totalsperre. Hauptprojekte bildeten dabei der Totalumbau Engelbergertal Teil 1, welcher hauptsächlich vor und nach Wolfenschiessen stattfand. Daneben wurden zahlreiche kleinere Fahrbahnerneuerungen und Bahnübergangssanierungen sowie das Perrondach Stans ausgeführt.
In der kommenden Sperre vom 7. April bis 17. Mai 2026 finden die folgenden Sanierungsarbeiten auf dem Streckenabschnitt zwischen Stansstad und Engelberg statt. Dabei ist zu beachten, dass der Abschnitt zwischen Wolfenschiessen und Engelberg bis zum 31. Mai 2026 gesperrt bleiben wird.
Sanierungsarbeiten der einzelnen Teilprojekte
Die Gerbibrücke über die A2 weist Risse in den Fahrbahnübergängen auf. Die gesamte Brücke wird in Zusammenarbeit mit dem ASTRA saniert, wobei die Zentralbahn die Gesamtprojektleitung übernimmt.
Ziel des Bauvorhabens
Im Endzustand sollen folgende Bereiche saniert oder ersetzt sein, um den Betrieb auch zukünftig zu gewährleisten:
- Instandsetzung der Fahrbahnübergänge
- Erneuerung der Abdichtung des Betontrogs, des Oberbau, der Entwässerung, der Randborden und der Geländern
- Erstellung neuer Widerlagerbänke, Sanierung der Widerlager
- Ersatz der Lager
Der Start der Vorarbeiten ist für Anfang März 2026 vorgesehen.
Im Rahmen des bewilligen Ausbauschritts 2035 (AS35) wurden die Infrastrukturmassnahmen für den Angebotsausbau mit dem Halbstundentakt zwischen Luzern und Engelberg definiert. Ein zentrales Projekt ist die Doppelspur Staldifeld, wo sich die Züge künftig kreuzen sollen.
Ziel des Bauvorhabens
- Bau einer Doppelspuranlage zwischen dem Bahnübergang Gehren (Holzbau Kayser AG) und dem Bahnübergang Büren (bei Knoten Kantonstrasse) auf einer Länge von 607 m im Bereich Staldifeld
- Anpassung des Kombiweges (Fuss- und Veloweges) an die neue Linienführung der Gleisanlage
- Verlängerungen bzw. Neubau der Wegunterführung unter der Kantonsstrasse und des Durchlasses des Dorfbach
- Verschiebung der Dallenwilerstrasse inkl. Neugestaltung einer Abzweigung infolge des zusätzlichen Gleises
Das Streckennetz der Zentralbahn wurde durch ein Unwetter in Mitleidenschaft gezogen. Um eine möglichst schnelle Wiederaufnahme des Fahrbetriebs gewährleisten zu können, wurde ein Minimum an Fahrbahnmassnahmen und Notsanierungen durchgeführt. Mit dem Projekt Totalumbau Engelbergertal, Teil 1, wurden bereits einzelne Abschnitte saniert. Nun sollen die fehlenden Streckenabschnitte erneuert werden.
Ziel des Bauvorhabens
- Sanierung in 3 Abschnitten
- Zwischen Wolfenschiessen Bahnhof und Wolfenschiessen Dörfli inkl. Ersatz der Brücke Secklisbach
- Zwischen Wolfenschiessen Bannerlen und Haltestelle Grafenort inkl. Ersatz des Durchlasses am Eltschenbach und dem Ersatz des Perrons Grafenort
- Zwischen Tunnelportal Süd (Seite Engelberg) und kurz vor dem Hotel Espen, Engelberg
Mit dem Projekt Teilsanierung Tunnel Engelberg wird die Nutzungsdauer der Kunstbauten und der bahntechnischen Anlagen verlängert.
Ziel des Bauvorhabens
- Abdichtung des Tunnelgewölbes
- Betoninstandsetzungen im Bankettbereich
- Ableitung von Wasser in den Nischen
- Umrüstung der Tunnelbeleuchtung auf LED
- Ersatz diverser Kabelanlagen
Der Start der Vorarbeiten erfolgt ca. Mitte März 2026.
Die Stütz- und Schutzbauwerke entlang der Bodenkurve in Engelberg sind teilweise in einem veralteten Zustand und müssen instandgesetzt werden. Zudem wird auf dem Abschnitt das Steinschlagrisiko sowohl für die Bauarbeiten als auch für den Betrieb so weit wie möglich eliminiert.
Ziel des Bauvorhabens
- Sicherheit für die Unterhalts- und Bauarbeiten in der Bodenkurve erhöhen
- Langfristiger Substanzerhalt der bahnnahen Stützbauwerke gewährleisten
- Langfristiger Schutz vor Naturgefahren erhöhen
Zeitlicher Ablauf
Vorarbeiten: Ab September 2025 bis Ende März 2026
Ab September 2025 beginnen in der Bodenkurve in Engelberg und am Secklisbach in Wolfenschiessen die ersten Vorarbeiten wie Rodungsarbeiten und Aufschütten von Baupisten und das Erstellen von Installationsplätzen. Der Bahnbetrieb läuft während dieser Zeit uneingeschränkt weiter.
Totalsperre: Montag, 7. April 2026 – Sonntag, 17. Mai 2026 / 31. Mai 2026
Die Strecken zwischen Stansstad und Engelberg ist vom 7. April bis 17. Mai 2025 gesperrt. Der Abschnitt zwischen Wolfenschiessen und Engelberg bleibt bis zum 31. Mai 2026 gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse.
Nacharbeiten: bis Sommer 2026
Die Züge verkehren auf der gesamten Strecke nach dem Fahrplan. Die Installationsplätze und die Baupisten werden schrittweise zurückgebaut. Die notwendigen Abschlussarbeiten an den Bauwerken und die Rekultivierung finden statt.
Einschränkungen und Unannehmlichkeiten
Die Zentralbahn plant ihre Bauprojekte langfristig. Nach Möglichkeit werden diese Projekte zusammengefasst und in kurzen Intensivbauphasen mit sehr kompakten Bauprogrammen umgesetzt. Dabei sind Totalsperren unumgänglich, da sie es ermöglichen, die Auswirkungen auf Anwohner:innen sowie Reisenden zu minimieren und zeitlich zu beschränken.
Immission / Baulärm
Die Bauarbeiten, welche bis Anfang April 2026 für die Vorbereitungsarbeiten ausgeführt werden, finden in der Regel MO – FR zwischen 7.00 und 17.00 Uhr statt. Über Nachtarbeiten wird direkt auf der Seite «Anwohnerinformationen» informiert. Die Zentralbahn ist bestrebt, die Lärmemissionen so gering wie möglich zu halten.
Verkehrsbehinderung Bahn
Die Strecken zwischen Stansstad und Engelberg ist vom 7. April bis 17. Mai 2026 gesperrt. Der Abschnitt zwischen Wolfenschiessen und Engelberg bleibt bis zum 31. Mai 2026 gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse.
Kontakt
Reto Stäubli
- Projektleiter Sanierung Tunnel Engelberg
Luise Löskow
- Projektleiterin Stütz- und Schutzbautenprojekt Bodenkurve Engelberg
- Projektleiterin Totalumbau Engelbergertal Teil 2
Marco Hauser
- Projektleiter Sanierung Gerbi Brücke
Florian Homma
- Projektleiter Doppelspur Staldifeld
- Projektleiter Oberbauerneuerung Feld