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Luzern Bahnhof von oben

Doppelspur Bahnhof Luzern.

2013 wurde die Strecke zwischen Bahnhof Luzern und Kriens Mattenhof stillgelegt und durch einen neuen Doppelspurtunnel ersetzt. Ein letztes Nadelöhr blieb seither bestehen: Die Zufahrt zum Bahnhof Luzern verläuft ab der Langensandbrücke nur einspurig.

Warum braucht es eine Doppelspur?

Um die künftige Nachfrage abzudecken und die nötige Kapazität zu schaffen, ist eine doppelspurige Strecke zum Bahnhof Luzern nötig. Durch diesen Ausbau können künftig mehr Züge auf diesem Abschnitt fahren als bisher. Die Kundinnen und Kunden im Einzugsgebiet des Knotens Luzern profitieren durch diesen Ausbau von einem besseren Angebot und einer erhöhten Pünktlichkeit. Weiter wird der Entwicklungsschwerpunkt «LuzernSüd» besser mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Per Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 wird die Doppelspur in Betrieb genommen.

Mit Blick einer Stadttaube über das Gleisfeld.

Gestartet mit den Bauarbeiten wurde Mitte Oktober mit den ersten Rück- und Abbauarbeiten. Mit Blick einer Stadttaube ist ersichtlich, wie sich die Bautätigkeiten auf das ganze Schienenvorfeld im Bahnhof Luzern auswirken.

Uebersichtsplan

Eindrücke

Sie finden einige Impressionen sowie Hindergrundinformationen in unserem Magazin «hin und weg».

Übersicht über die Baustelle.

Die folgenden Kamerabilder zeigen die einige Eindrücke der Baustelle aus verschiedenen Blickwinkeln.


Die bevorstehenden Arbeiten.

  • Anpassung der Perronkanten aufgrund neuer Gleislage der Zentralbahn im Bahnhof Luzern (Gleise 14, 15 und 16)
  • Anpassung bestehendes Stellwerk
  • Anpassung Fahrleitung, Kabelanlagen, Sicherungsanlagen
  • Verschiedene Arbeiten zur Verkürzung der Zugfolgezeiten
  • Erneuerung Hallengleise Zentralbahn im Bahnhof Luzern (koordiniertes Projekt)

Bauablauf.

Zeitstrahl des Bauablaufs
 


Kosten.

Die Kosten betragen rund 70 Millionen Franken und werden über die Umsetzungsvereinbarung zwischen der Zentralbahn und dem Bundesamt für Verkehr im Rahmen des Ausbauschritts AS2025 finanziert.


Anwohnerinformation.

Hier finden Sie Informationen zu den geplanten Nachtarbeiten.

Um den regulären Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen und die Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten, sind wir gezwungen, einzelne Arbeiten in der Nacht bei gesperrtem Gleis und ausgeschalteter Fahrleitung auszuführen.

Datum Zeit Art der Arbeiten

 

9. August bis 26. September 2021 Durchgehend rund um die Uhr inkl. Wochenenden Bau der neuen Gleisanlage, Weichenumbau und Weichenrückbau, Anpassen der Perronlänge Gleis 14/15, Fahrleitungsarbeiten, Rammarbeiten
27. September bis 1. Oktober 2021 Jeweils von 6.00-19.00 Uhr Gleis- und Oberbauarbeiten
2. Oktober bis 10. Oktober 2021 Durchgehend rund um die Uhr inkl. Wochenenden Bau der neuen Gleisanlage
11. Oktober bis 17. Oktober 2021 Jeweils 6.00-19.00 Uhr Gleis- und Oberbauarbeiten
18. Oktober bis 23. Dezember 2021 Durchgehend rund um die Uhr inkl. Wochenenden Tagsüber lärmintensive Arbeiten, während der Nacht Schweissarbeiten

Die Terminangaben basieren auf dem heutigen Planungsstand. Bei unvorhersehbaren Ereignissen, wie ungünstigen Wetterbedingung oder Maschinendefekten, kann das Programm kurzfristig angepasst werden. Die Maschinen und die akustischen Warnanlagen, welche zum Schutz der Arbeiten unumgänglich sind, verursachen leider unvermeidlichen Lärm.Tagsüber erfolgen diverse Baumeisterarbeiten.