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Ausbau, Erneuerung und Sanierung zwischen Luzern und Alpnachstad.

Ausbau, Erneuerung und Sanierung zwischen Luzern und Alpnachstad.

Um mit der baulich dichten Entwicklung Schritt halten zu können, wird das Angebot im Bus- und Bahnverkehr verdichtet und modernisiert. Dies stellt neue Anforderungen an die Strecke, die Haltestellen, die Bahnhöfe und die Umsteigebeziehungen. Projektierung und Bau erfolgen zusammen mit den Standortgemeinden als Gemeinschaftswerk.

Grober Überblick der Bauphasen.

  • Bis November 2019
    Arbeiten auf allen Baustellen. Die Bahnstrecke steht dem regulären Bahnbetrieb zur Verfügung.
  • MO, 04.11.2019 bis SO,17.11.2019: Totalsperre
    Die Bahnstrecke wird in dieser Zeit für den regulären Bahnbetrieb gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse zwischen Luzern Allmend/Messe und Alpnachstad. Den angepassten Fahrplan finden Sie im Online-Fahrplan www.sbb.ch/fahrplan oder im beiliegenden Ersatzfahrplan.
     
  • Dezember 2019 bis Ende 2020
    Inbetriebnahme und Fertigstellungsarbeiten. Die Bahnstrecke steht dem regulären Bahnbetrieb zur Verfügung

Die bevorstehenden Arbeiten.

Bevorstehende Arbeiten

Legende


Ausbau Haltestelle Kriens Mattenhof


Die Gestaltung und Neuorganisation des Bahnhofs umfasst zwei Bushaltestellen, längere und breitere Perrons und eine neue Personenunterführung in der Mitte der Haltestelle. Die Bahn- und Busperrons werden grosszügig überdacht.
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Ausbau Bahnhof Horw

Die Aufwertung des Bahnhofs erfolgt mit einem neuen Aussenperron sowie zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Bushof, an welchem alle Buslinien halten. Neben dem Bahnhof wurde bereits ein neues elektronisches Stellwerk für die zentrale Steuerung des Bahnbetriebs vom Bahnhof Luzern bis Hergiswil errichtet.
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Doppelspurausbau und Neubau Haltestelle Matt inkl. Oberbauerneuerung Steinibachkurve


Zwischen dem Haltiwaldtunnel und der Sonnenbergstasse entsteht derzeit eine Doppelspur, welche am 18. November 2019 in Betrieb geht. Am Ort der früheren Haltestelle Matt entsteht eine neue Haltestelle mit zwei barrierefrei zugänglichen Perrons. Die Haltestelle wird am 1. März 2020 in Betrieb genommen.

Weitere Informationen zum Doppelspurausbau in Hergiswil finden Sie hier.

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Sanierung Tunnel Lopper

Der Tunnel Lopper I wird in diesem Jahr teilsaniert, sodass er für die nächsten 25 Jahre wieder funktionstüchtig bleibt. Es werden die Fahrleitung (Stromschiene), die Kabelanlagen, die Fahrbahn und die Entwässerungsanlagen erneuert.

 

Die wichtigsten Bauphasen und Inbetriebnahmen im Detail (zur vergrösserten Ansicht anklicken).

 

Baulärm

Die Bauarbeiten der Zentralbahn finden in der Regel von Montag bis Sonntag zwischen 5.00 und 23.00 Uhr statt. In dieser Zeit sind lärmintensive Arbeiten, wie z.B. Abbruch-, Ramm- oder Betonierarbeiten teilweise unumgänglich. Im Bauabschnitt «Doppelspurausbau Hergiswil» wird während der Totalsperre (Mo, 04.11.2019 bis So, 17.11.2019) im 24-Stundenbetrieb in drei Schichten gearbeitet.

Alle Nachtarbeiten werden in den regionalen Anzeigern publiziert. Die Zentralbahn ist bemüht, die Lärmemissionen auf das Minimum zu beschränken.

Verkehrsbehinderungen

Am Bahnhof Kriens Mattenhof wird ab Beginn der Totalsperre die Strassenverbin-dung Mattenhofstrasse/Horwerstrasse für den Verkehr unterbrochen. Die Zufahrt zur Haltestelle wird von beiden Seiten möglich sein.

Am Bahnhof Horw bleibt die Zufahrt zum Bahnhof und den anliegenden Grundstücken gewährleistet.

In Hergiswil wird infolge des Bahnersatzbetriebes während der Totalsperre die Bahnhofstrasse von der Kirche her bis zum Coop als Einbahn geführt. Am Bahnhof Hergiswil werden alle P+R-Parkplätze für die Bahnersatzbusse benö-tigt, daher gibt es in diesem Zeitraum keine Möglichkeit am Bahnhof zu parkieren.

Sämtliche Umleitungen vor Ort sind signalisiert. Mit kurzfristigen Straßensperrungen muss gerechnet werden.

Haltestelle Matt

Die Haltestelle Hergiswil Matt inkl. der Personenunterführung bleibt bis zur Inbetriebnahme am 1. März 2020 geschlossen. Der Matt Bus Hergiswil verkehrt bis zur Inbetriebnahme wie bisher. Ab 1. März 2020 wird die Haltestelle Hergiswil Matt mit der S4 und S5 im 15-Minuten-Takt erschlossen.